9. Bliestal Open  2018

1. Platz: Tejas Chaukulkar (TC Mutterstadt)

2. Platz: Jonas Erdmann (Bielefelder TTC)

3. Platz: Paul-Georg Günther (TUS Neunkirchen)

4. Platz: Pedja Kolaric (TC Birkenfeld)

„Blickweiler ist zwar ein kleiner Ort aber mit vielen Leuten mit einem großen Herzen“ (Zitat des diesjährigen Gewinners)

Es sah zuerst so aus, dass unsere diesjährige Bliestal Open scheitern würde. Da die Turniere bereits im Oktober des Vorjahres gemeldet werden müssen und in der Regel die Regionalliga und Oberliga zu Beginn der Ferien fertig sind, hätte unser Termin auch zeitlich sehr gut gepasst. Leider waren dieses Jahr an unserem Turnierwochenende erst die letzten Spiele im Regional- und Oberligabereich. Deshalb konnte ein Großteil unserer saarländischen Spitzenspieler, die seit Jahren bei uns mitmachen, nicht melden. Umso mehr überrascht und erfreut waren wir über die vielen hochkarätigen Meldungen aus anderen Verbänden.

Den weitesten Weg machten Spieler aus Hamburg und Bielefeld (NRW). Auch aus Frankfurt, Bierstadt und Bergen-Enkheim (Hessen), aus Birkenfeld und Heilbronn (Württemberg), aus Landau, Pirmasens, Althornbach, Landstuhl, Kenn, Eppelheim, Mutterstadt, Herxheim (Rheinland-Pfalz), Saarbrücken, Bexbach, Nordsaar, Sulzbach, Neunkirchen (Saarland), hatten wir Teilnehmer.

Insgesamt waren es 27 Spieler: 4 Spieler (LK 12-10), 7 Spieler (LK 9-7), 4 Spieler (LK 6-4), 5 Spieler (LK 3-1) und 7 Spieler der deutschen Rangliste, höchste Platzierung DTB 140.

Von Donnerstag bis zum Final-Sonntag fanden sehr hochklassige, spannende und faire 26 Spiele statt. Die Schirmherrschaft übernahm wieder die Volks-und Raiffeisenbank, vertreten durch den neuen Vorstand Christoph Palm und den Geschäftsstellenleiter Blieskastel Michael Wanner, sie stellte das gesamte Preisgeld zur Verfügung. Ein weiterer Hauptsponsor, das Sporthaus Eifler, stellte wieder die Bälle.

Ihnen und allen weiteren, unten aufgeführten Sponsoren ein ganz herzliches „DANKE, ohne Sie alle wäre so ein Turnier nicht möglich“.

Autohaus Groh GmbH, Skoda; Auto Bauer, EU-Neuwagen; Autohaus Siepker GmbH, Toyota; Bäckerei Jürgen Blanck Blieskastel; Blieskastler Eisdiele; Blieskasteler Apotheken

Bodymed, Ommersheim; CGI Immobilien; Copy Shop, Homburg; Die Haarschneiderei, Mimbach; Eugen Pfeifer GmbH, Klimatechnik; Fahrschule Christian Motsch; Getränke Braun; Heizungsbau Walch; Holz Becher; Karlsberg Brauerei; Kreissparkasse Saarpfalz; Lang Logistik; Metzgerei Göller, Aßweiler; Moser, Feinkostladen; Opticland Die Brille;

Orient Grill; Physiotherapie Weber; Pulssport;

Restaurant Beim Patric; Ruhland Kallenborn;

Stadtwerke Bliestal; Tennis Nohe; 3bStoff

Toller Beginn am Donnerstag, spannende und hochklassige Spiele bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Freitags wurde die erste Runde mit sensationellen Ballwechseln und hohem körperlichen Einsatz zu Ende gespielt. Am Samstag standen Achtel- und Viertelfinale an, die Spieler mussten an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit gehen, um die Halbfinalisten zu ermitteln. Die Überraschungen waren das Ausscheiden des an Nummer 2 gesetzten DTB-Spielers Julian Müller vom TUS Neunkirchen gegen Fabian Schradi (LK 4, Eintracht Frankfurt) und den an Nummer 6 gesetzten DTB-Spieler Gilian Wagner vom TC Rotenbühl gegen Pedja Kolaric (LK 4, TC Birkenfeld). Der an Nummer 4 gesetzte DTB-Spieler Boris Klingebiel musste verletzungsbedingt aufgeben. Alle anderen DTB-Spieler wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Sonntagvormittag fanden die Halbfinals statt. Der an 1 gesetzte DTB 140 Spieler Jonas Erdmann vom TTC Bielefeld ließ Pedja Kolaric keine Chance (6:1, 6:2), im 2. Halbfinale erging es Paul-Georg Günther auch nicht besser gegen den an Nummer 3 gesetzten DTB 266 Spieler Tejas Chaukulkar vom TC Mutterstadt. Tejas gewann 6:3, 6:1. Um 13 Uhr fand das Spiel um Platz 3 zwischen Günther und Kolaric statt. Bei Kolaric war der Akku leer, Günther gewann mit 6:1, 6:3. Um 15 begann das Finale zwischen Jonas Erdmann und Tejas Chaukulkar mit Anzeigetafel und STB-Stuhlschiedsrichter. Der 1.Satz ging mit 6:2 an Tejas, bei der Führung von Jonas gegen Ende des 2. Satzes musste das Spiel wegen Starkregen unterbrochen werden, konnte aber nach 30 Minuten fortgesetzt werden. Jonas gewann den 2. Satz mit 6:4. Im 3. Satz ließ Tejas nichts mehr anbrennen und gewann 6:1. Glückwunsch dem Sieger !

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichten Herr Palm und Herr Wanner (Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG) den Siegerscheck von 500 Euro an den Gewinner, der Zweitplatzierte erhielt 250 Euro. Platz 3 wurde mit 150 Euro und Platz 4 mit 100 Euro honoriert.

Alle Spieler äußerten sich überwiegend sehr positiv zu unserem Turnier. Besonders die hervorragende Organisation, die Herzlichkeit und vor allem die Wertschätzung der einzelnen Spieler haben Jonas sehr beeindruckt. „So etwas erlebt man sehr selten auf der Tour“

Der erste Vorsitzende Andreas Pettermann-Munz bedankte sich bei den Spielern, den Zuschauern, den Sponsoren und bei Allen, die bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung engagiert zum Gelingen der Bliestal Open 2018 beigetragen haben.

Tejas Chaukulkar vom TC Mutterstadt hat die neunte Auflage der Bliestal Open 2018 gewonnen. Bei diesem abermals sehr gut besetzten Tennisturnier des TC Bliestal Blickweiler setzte sich Chaukulkar (DR: 266) im Finale mit 6:2, 4:6 und 6:1 gegen Jonas Erdmann (DR: 143) vom Bielefelder TTC durch. Dritter wurde nach einem 6:1 und 6:3-Erfolg über Pedja Kolaric (LK 4) Paul-Georg Günther (DR: 323) vom TUS Neunkirchen.