14. Bliestal Open

Vom 25.7 - 30.7.2023 startet die 14.  Auflage des beliebten Herren Turniers. Wir freuen uns, dass uns die neue fusionierte Bank1 Saar weiterhin bei diesem Traditionsturnier als Hauptsponsor begleitet. Dafür schon einmal ein herzliches Dankeschön.

Im letzten Jahr war das Turnier  mit 43 Teilnehmern sehr gut besucht und unsere Anlage war jeden Tag ab 17 Uhr proppenvoll.  Freuen wir uns auf spannende Spiele, gutes Wetter, viele Gäste  und ein erfolgreiches Turnier 2023.

 

Euer Vorstandsteam des TC Bliestal e.V. - Blickweiler-

13. Bliestal Open

Die TC Bliestal Blickweiler gratuliert Karman Hanif vom TC Seeheim zum Sieg bei den 13. Bliestal Open. Karman hatte in den drei Runden bis zum Endspiel insgesamt nur 5 Spiele abgeben müssen. Ohne einen einzigen Aufschlagverlust zog er ins Finale ein. Sein Kontrahent, Simon Junk von der WMA Nordsaar, konnte dem Hessen als amtierender Saarlandmeister im Aktivenbereich aber  Paroli bieten. Das Finale war ein sehr intensives Match mit vielen schnellen Ballwechsel. Nachdem Simon Junk bereits mit 4:3 im ersten Satz vorne lag, kassierte er doch noch das erste Break und Kamran entschied diesen  Durchgang mit 6:4 für sich. Den Zuschauern boten beide Akteure ein tolles Match, bei dem der Ball mit Höchstgeschwindigkeiten übers Netz gedroschen wurde. Vom Ergebnis wirkte der zweite Satz klarer als er in Wirklichkeit war. Jedes Spiel war hart umkämpft. Am Ende siegte Karman mit 6:4 und 6:2 und nimmt verdient den Siegerscheck von 500€ mit nach Hause. Es fand auch wieder ein B-Runden-Klassement statt. Dabei gewann Elias Molaen vom TC SO Neunkirchen das Finale gegen Maximilian Schneider vom TC Rodalben mit 6:1, 6:1. Beide Spieler hatten sich problemlos bis zum Finale durchsetzen können. Mit 43 Teilnehmern waren die 13. Bliestal Open sehr gut besucht und unsere Anlage war jeden Tag ab 17 Uhr proppenvoll. Es waren über 30 Helfer von vereinsseite an Grill, Theke und in der Organisation im Einsatz gewesen. Dafür nochmals einen herzlichen Dank. Neu in diesem Jahr  war auch "Rudis Currysoße“, die durch ihre gute Schärfe nicht nur am Grillstand, sondern auch an der Getränketheke für guten Umsatz sorgte. Zwei Teilnehmer waren sogar mit dem Wohnmobil angereist und für mehrer Tage zu Gast bei uns auf der Anlage. Jamie Fichtenmeier mit seiner Familie war aus dem hohen Norden, in der Nähe der dänischen Grenze, angereist. Die ganze Familie begrüßte uns  zu jeder Tages- und Nachtzeit mit dem nordisch typischen "Moin". Auch Richard Petery aus Dresden war mit seinem Vater im Wohnmobil unterwegs und machten auf ihrer Turniertour Station beim TC Blickweiler. Wir haben hier die beiden richtig ins Herz geschlossen und hoffen auf ein Wiedersehen in 2023.

Auch das erstmals ausgetragene Herren 30-Doppelturnier verlief reibungslos. Dabei ging es weniger um den Turniersieg als um die Möglichkeit, einmal Doppel gegen starke Gegner außerhalb des eigenen Vereins spielen zu können.  Am Ende hatten Daniel Müller und Kai Winkler vom TC Halberg Brebach mit 6:4, 6:2 die Konkurrenz in Schach gehalten. Aber auch die zweitplatzierten Nico Loreth und Andreas Röhe vom TC Weiß-Blau Zweibrücken zeigten starkes Tennis.

Wir bedanken uns für eine tolle Turnierwoche bei den zahlreichen Helfern und unseren Sponsoren, die dieses tolle Event 2022 möglich gemacht haben.

Euer Vorstandsteam des TC Bliestal e.V. Blickweiler

Turnierheft zum Downloaden

Turnierheft 13. Bliestal Open 2022
Turnierheft_13._Bliestal_Open_ 2022.pdf
PDF-Dokument [7.3 MB]
Siegerehrung 12. Bliestal Open 2021

 

Herzschlagfinale bei den 12. Bliestal Open

 

Nicht nur das Wetter sorgte am Finalsonntag für Nervenkitzel. Den ganzen Tag zogen immer wieder Schauer durchs Bliestal. Doch pünktlich zum geplanten Auftakt zeigte sich die Sonne und das mit Spannung erwartete Finale konnte pünktlich um 16:00 beginnen. In diesem Jahr sah das Publikum in Blickweiler wohl eines der spektakulärsten Endspiele in der Geschichte der Bliestal Open. Mit Tim Focht (DR156) und Moritz Pfaff (DR126) standen sich die beiden top gesetzten Spieler im Endspiel gegenüber. Beide konnten sich den Titel in den vergangenen Jahren bereits ein Mal sichern und haben sich souverän ins Finale gespielt.

Im ersten Satz haderte Focht mit seinem Spiel und Moritz Pfaff konnte diesen letztendlich souverän mit 6:3 für sich entscheiden. Auch im zweiten Durchgang schien alles für Moritz zu laufen. Doch seine Führung konnte er nicht bis ins Ziel des zweiten Satzes retten. Focht spielte in dieser Phase sein bestes Tennis und zwang Pfaff in den Tie-Break. Mit unglaublichen Ballwechseln und Powertennis begeisterten die beiden die Zuschauer. Focht schaffte die Wende und holte sich den zweiten Durchgang mit 7:6.

Nun musste der Champions Tie-Break die finale Entscheidung über Sieg oder Niederlage bringen. Pfaff startete furios und war schnell mit 8:4 in Führung gegangen. Alles schien klar. Nach wenigen Minuten hatte sich Moritz zwei Matchbälle erarbeitet und war mit 9:7 kurz vom dem Ziel. Doch Tim Focht konnte sich auch aus dieser brenzligen Situation befreien und zeigte den begeisterten Zuschauern nochmal Tennis vom Allerfeinsten. Nach drei abgewehrten Matchbällen hatte Focht selbst beim Stand von 10:9 einen eigenen Matchball um seinen zweiten Titel bei den Bliestal Open klar zu machen. Dieser wehrte Moritz aber mit einem fulminanten Winner in die Rückhandecke seines Kontrahenten ab. Am Schluss konnte Moritz diesen von Spannung und Hochklassigkeit nicht mehr zu überbietenden Match-Tiebreak mit 12:10 für sich entscheiden.

Der TCB und seine Zuschauer ziehen den Hut vor den beiden Spielern und bedanken sich nochmals für dieses unfassbar dramatische Endspiel 2021.

 

 

Einen besonderen Dank richtete der 1. Vorsitzende, Thomas Uhl, bei der anschließenden Siegerehrung an alle Helferinnen und Helfer des Vereins, ohne die ein Turnier in diesem Rahmen nicht durchführbar sei. Vor allem dankte er auch den beiden Hauptsponsoren des Turniers, die Volks- & Raiffeisenbank Saarpfalz eG und dem Schuh- und Sporthaus Eifler. Beide unterstützen die Bliestal Open nun schon im 12. Jahr in Folge. Auch viele Blieskasteler und Blickweiler Unternehmen und Geschäfte helfen bei der Durchführung der Bliestal Open mit einer Annonce in unserem Turnierheft. Dafür "herzlichen Dank" an alle.

 

Euer Vorstandsteam des TC Bliestal e.V. -Blickweiler-

 

 

 

Kamran Hanif (links) Sieger der 13. Bliestal Open
Moritz Pfaff (rechts) Sieger der 12. Bliestal Open
Simon Junk (rechts) Sieger der 11. Bliestal Open

Moritz Pfaff (links) Sieger der 10. Bliestal Open

Tejas Chaukulkar Sieger 9. Bliestal Open
C. Hobgarski Sieger 8. Bliestal Open ( Es gab leider kein Endspiel in diesem Jahr)

C. Hobgarski (re.) Sieger 7. Bliestal Open 2016

Manuel Rieß, Sieger 6. Bliestal Open 2015
Tim Lorenz, Sieger 5. Bliestal Open 2014
Marc Herrmann, Sieger 4. Bliestal Open 2013
Tim Focht, Sieger der Bliestal Open 2012
Siegerpokal