Der Verein TC Bliestal e.V. Blickweiler

STB Mitgliederversammlung März 2023 - Preisverleihung - Verein des Jahres - Jürgen Ludwig (l) Falk Machwirt vom STB (m) und Thomas Uhl (r)

Platz 5  - Verein des Jahres 2022-

Auf diese Auszeichnug können wir beim TC Blickweiler wahrlich stolz sein. Durch unser vielseitiges Engagement, zahlreiche Festivitäten, unsere beiden Jugendcamps und durch viele weitere Aktivitäten und unser tolles Vereinsleben konnten in diesem saarländischen Wettbererb ganz weit vorne landen. Ein herzliches Dankeschön an lle ehrenamtlichen Helfer, Unterstützer und alle Mitglieder, die zu diesem Erfolg beigertagen haben.

Nächstes Jahr peilen wir die Top Drei an. :-)

Der TC Blickweiler stellt sich vor

Bei uns ist immer etwas los. Auch  außerhab des Tennissports bieten wir euch eine bunte Mischung an Aktionen und Veranstaltungen: Flammkuchenfest, Grillfeste, Livemusik und natürlich unser Aushängeschild, die Bliestal Open. Eines der schönsten Herrenturniere im Südwesten Deutschlands.

Einige Beispiele unserer Aktivitäten aus  2021 /2022 / 2023

- Pappnasen Tennisturnier zum Fasching

- Livemusik zum Saisonabschluss 2021

- Kabarett Saisonabschluss 2022

- Italienische Nacht " Tennis unter Flutlicht-Mixed"

- Groß gegen Klein

- Turnier "Bliestal Open"

- Fackelwanderung für unser Kleinen und Großen

- Aktion E-Bike Probefahren in Koorperation mit "Puls Sport"

- Sommerfest

- Der TCB auf dem Freizeitweg

- Oktoberfest im Clubhaus

- Flammkuchenfest

Erwachsenencamp über Pfingsten

- Jugendcamps

- Wanderung zum Blickweiler Weihnachtszauber

- uvm.

Hier gibts zu jedem Event ein cooles Foto zum Stöbern -->

TCB Oktoberfest / Okt 2023
Juniorinnendoppelturnier 2023
Sommercamp bei mit Abkühlung
Abschlussfest mit Frank Sauer
Livemusik mit Passion Two
Bliestal Open Finaltag
Unser Sommerferst 2020 bei über 30 Grad
Stimmung pur
Finalsonntag 11. Bliestal Open 2020
Unsere Aktion "Wanted" auf dem Bliestal Freizeitweg
Flammkuchfest mit Ruid's Flammkuchenofen 2020

Bild zeigt unsere Eröffnungsfeier des neu renovierten Clubhauses 5/2019 mit über 60 Teilnehmern

Der TC Bliestal Blickweiler besteht seit 1977 und ist einer der schönsten Tennisclubs im Bliesgau. Direkt am Freizeitweg gelegen, ist unsere Anlage bequem mit dem Fahrrad aus allen Richtungen des Bliestals zu erreichen.

Die Kinder, die mit dem Rad zum Training aus den umliegnden Ortschaften kommen, müssen bei uns keine gefährlichen Hauptstraßen überqueren. Einfach bei Getränke Braun vom Freizeitweg abbiegen und schon ist man da.

2021 sind wir von der A-Klasse bis zur Verbandsliga mit Mannschaften vertreten. Alle Spielerinnen und Spieler haben regelmäßig Gelegenheit zu trainieren und spannende Wettbewerbe zu erleben. Ob Turniere, Medenspiele odeer einfach nur Hobbytennis.

Um eine gesunde Altersstruktur zu gewährleisten, werden jährlich Aktionen in den umliegenden Grundschulen durchgeführt, um  Kinder und Jugendliche für den Tennissport zu begeistern.

Der Verein verfügt über vier gepflegte Tennisplätze in herrlicher Umgebung. Mitten in den Bliesauen gelegen, weitab von Lärm und Stress. Unser Platzwart Jürgen sorgt mit großem Engagement täglich dafür, dass diese sich immer in optimalem Zustand befinden.

Unser vereinseigener Spielplatz

Eine Ballwand zum Üben und ein 2018 völlig neu gestalteter Spielplatz mit Schaukel, Rutschbahn und Kletterturm für unsere Kleinen sind ebenfalls auf der Anlage des TC Bliestal Blickweiler vorhanden.

Der Tennisclub befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Anlagen des Fußballvereins und des Turnvereins Blickweiler. Seit 2012 gibt es hier auch einen für alle Jugendlichen einen frei zugänglichen Multifunktionsplatz, der mit Kunstrasen und Fussballtoren ausgestattet ist.

Multifunktionsplatz direkt neben unserem Tennisplatz Nr. 4

Geselliger Treffpunkt ist das seit 2019 völlig renovierte Clubhaus mit seiner schönen Terrasse, dem neuen Raumkonzept und dem neun Thekenbereich. Unsere weit ausladende Terasse kann mit großzügiger Markise im Sommer beschattet werden.

Genießen Sie den Abend bei einem kühlen Bier oder einem Hugo mit Minze aus dem vereinseigenen Kräutergarten und frönen sie dem Spielgeschehen, Erholung pur.

Kommen Sie einfach vorbei, Sie sind herzlich eingeladen!

Unsere Terrasse mit neuer Bestuhlung

Nähere Infos bezüglich unserer Mitgliedsbeiträge und Beitrittsformulare finden Sie HIER.

Die Mitglieder

Der Verein hat zur Zeit  etwa 150 Mitglieder. Davon sind etwa 50 Jugendliche.

Unsere Mitglieder kommen- wie der Name schon sagt- aus dem ganzen Bliestal:
Blickweiler, Blieskastel, Biesingen, Aßweiler, Ballweiler, Mimbach, Webenheim, Wolfersheim und Breitfurt.

Unser Motto

"Halte Dich fit in netter Gesellschaft"

Blick von Platz 1 zum Clubhaus

Was bietet unser Club?

Freizeitvergnügen in schöner Umgebung

Mitten im Grünen gelegen, weit ab vom Alltagsstress.

Bei uns fühlt man sich wie im Urlaub.

Clubhaus mit Selbstbewirtschaftung:

- familienfreundliche Preise, das teuerste Eis z.B.

kostet bei uns 0,90 €
    - komplette Küche, die jedem Mitglied zur Verfügung steht
    - Grillplatz für Abendfeste

Spielplatz mit Schauckel, Rutsche und Kletterturm für die Kinder

Trainingsmöglichkeiten mit ausgebildeten Trainern

Das Kindertraining wird vom Verein finanziell bezuschusst

Sommerjugendcamp Nr. 1 2021
Herbstcamp 2020
Fackelwanderung 2019
Unsere Sieger der Jugendclubmeisterschaften
Besuch des Weihnachtsmarkts in Heidelberg 2015
Unser Winterevent 2014, Besucherbergwerk in Velsen
Die Jugend auf dem Grubenfahrrrad

- Bowlen in der  "World of Fun" in Zweibrücken

- gemeinsam Tennispielen in der Halle

(hier mietet der Verein die komplette Tennishalle)

- Nachtwächterwanderung durch die Barokstadt Blieskastel mit Siegfried Heß

Nachtwächterrundgang März 2012 mit über 50 Mitgliedern
Der Faustballplatz wurde mittlerweile zum Multifunktionsplatz mit Kunstrasen und Fussballtoren umgestaltet. Ein aktuelles Bild folgt in Kürze.