14. Bliestal Open

Die 14. Bliestal Open waren wettertechnisch eine große Herausforderung gewesen. Gleich der erste Tag viel durch den anhaltenden Regen leider vollkommen ins Wasser. Freitags mussten wir komplett in die Halle wechseln, sonst wäre der Plan wohl vollkommen durcheinander geraten. Trotz der schwierigen Bedingungen hat letztendlich alles irgendwie geklappt und wir konnten am Endspielwochenende ein versönliches Finale bei schönem Wetter feiern.

1. Platz Noah Müller (DR284) vom TC Halberg Brebach

2. Platz Nicoal Bub (DR504) aus Baden Baden

Christop Palm (links) vo der Bank1 Saar gratuliert dem Sieger Noah Müller (mitte)

Der TC Bliestal Blickweiler gratuliert Noah Müller vom TC Halberg Brebach (DR 284) herzlich zum Turniersieg bei den 14. Bliestal Open. Müller hatte bis zum Halbfinale wenig Probleme und gab bis dahin lediglich vier Spiele ab. In seiner Halbfinalbegegnung gegen Tim Stemler aus Kaiserslautern musste er in einem umkämften ersten Satz in den Tie-Break, den er mit 7:6 für sich entscheiden konnte. Anschließend sicherte er sich den zweiten Satz klar und zog verdient ins Endspiel ein. Sein Kontrahent, Nicolas Bub (DR 506) aus Baden Baden, hatte für jede seiner Begegnungen eine lange Anreise auf sich genommen. Sein Halbfinale gewann er in einer äußerst spannenden Partie gegen den favorisierten Leon Berg vom TV Bexbach1886 Abt. Tennis (DR537) erst im Match Tie-Break. Das Finale zwischen den beiden 18 Jährigen war ein sehr intensives Match mit vielen schnellen und harten Ballwechseln. Bub konnte den ersten Satz lange offen halten, kassierte dann aber doch noch das erste Break und Müller entschied diesen Durchgang mit 6:3 für sich. Den Zuschauern boten beide Akteure ein tolles Match, bei dem der Ball mit Höchstgeschwindigkeiten übers Netz gedroschen wurde. Beide Spieler machten sehr wenige Fehler, was dem Spiel tolle Ballwechsel bescherte. Beeindruckend die einhändige Rückhand von Noah Müller, die er in der Academy bei Günter Bresnik in Wien verfeinerte. Eine echte Augenweide. Vom Ergebnis wirkte der zweite Satz klarer als er in Wirklichkeit war. Jedes Spiel war hart umkämpft. Am Ende siegte Noah Müller mit 6:3 und 6:2 und nimmt verdient den Siegerscheck von 500€ mit nach Hause.

Es fand auch wieder ein B-Runden-Klassement statt. Dabei gewann Alexander Rau LK7,7 vom TC Schwarz-Weiß Bous das Finale gegen Leon Heieck LK11,1 vom TC Homburg in zwei klaren Sätzen. Beide Spieler hatten sich problemlos bis zum Finale durchsetzen können. Heieck stand bereits zum zweiten mal im B-Runden Finale der Bliestal Open. Mit 47 Teilnehmern waren die 14. Bliestal Open sehr gut besucht und unsere Anlage war trotz des schlechten Wetters jeden Tag proppenvoll. Es waren wieder jede Menge Helfer von Vereinsseite an Grill, Theke und in der Organisation im Einsatz gewesen. Dafür nochmals einen herzlichen Dank. Auch wieder mit dabei war "Rudis Currysoße“, die auch in 2023 ihre gute Schärfe nicht nur am Grillstand, sondern auch an der Getränketheke für guten Umsatz sorgte. Es musste zum Finalsonntag sogar nochmal extra Nachschub organisiert werden.

Auch das ausgetragene 2. Herren 30-Doppelturnier fand sehr guten Zuspruch. Mit 9 Meldungen war es die perfekte Feldstärke um das Turnier in drei Dreiergruppen auszutragen. Dabei ging es weniger um den Turniersieg und um Punkte als um die Möglichkeit, einmal Doppel gegen starke Gegner außerhalb des eigenen Vereins spielen zu können. Am Ende hatten Marco Österreicher und Patrick Burgacici vom TC Limbach mit 6:2, 6:3 ihre Endspielgegner in Schach gehalten. Aber auch die Zweitplatzierten Jochen Schneider vom TC Blickweiler und sein Doppelpartner Sascha Günther vom TC Blieskastel zeigten starkes Tennis.

Wir bedanken uns für eine tolle Turnierwoche bei den zahlreichen Helfern und unseren Sponsoren, die dieses tolle Event 2023 möglich gemacht haben. Einen besonderen Dank an dieser Stelle an unseren Hauptsponsor, die Bank1 Saar, die uns auch nach ihrer Fusion mit der Volks- & Raiffeisenbank weiterhin unterstützt hat.

Euer Vorstandsteam des TC Bliestal e.V. Blickweiler