Regelwerke

Auf dieser Seite findet Sie Links zu den wichtigsten Regelwerken rund ums Tennisspielen, insbesondere im Bereich des STB.

Grundsätzliche Regeln des Tennisspiels beinhalten die Tennisregeln der ITF, die das übergeordnete Regelwerk des Tennisspiels darstellen.

Bei allen Mannschaftsspielen im Bereich des Saarländischen Tennisbundes (Saarlandliga und niedrigere Klassen) gilt für die Durchführung dieser Spiele die Wettspielordnung des STB.

Bei Turnieren findet die Turnierordnung des DTB Anwendung.

Alle Regeln bezüglich der Berechnung der Leistungsklassen (Auf-, Abstiegsregeln) finden sich in der Ranglistenordnung des STB.

Für alle Spieler im Breitensportbereich (ab LK 23) wird diese Ranglistenordnung seit 2009 noch um die Ranglistenordnung des Breitensportbereichs ergänzt.

Platz- und Spielordnung des TC Bliestal Blickweiler
Platzorndung.pdf