Jugendarbeit

Die Jugendabteilung nimmt beim Tennisclub Bliestal Blickweiler traditionell einen großen Stellenwert ein. Ab dem Kindergartenalter (ca.  4 Jahre) kann bei uns der Tennissport erlernt und trainiert werden. Für die Kleinsten im Kindergartenalter haben wir auch über die Wintermonate eine "Ballschule" , welche wir in der Turnhalle Blickweiler und Breitfurt anbieten könne. Unsere Trainer stellen diesen tollen Sport und unseren Verein jedes Jahr in der ortsansässigen Grundschule und Kindergarten den kids vor.

Ob Kondition, Koordination oder Tennistraining – wir möchten die Jüngsten von Anfang begeistern für diesen Sport.

Neben dem Tennistraining bieten wir auch viele Aktionen rund um den Tennissport an.  Ob Fackelwanderung, Jugendsommercamp oder die Clubmeisterschaften, Klein gegen Groß oder auch unsere Flutlichtaktion "Italienische Nacht". Bei uns wird für die Jugendlichen immer etwas angeboten. Aktuell sind beim TCB 6 Jugendmannschaften gemeldet. Wir haben hier eine vertrauensvolle Zusammenrbeit gemeinsam mit dem TC Reinheim und dem TC Kirkel.

Training & Philosophie

Unser Trainerteam Jürgen(l), Laura (m), Steffi (r)

Seit 2021 konnten wir unser Trainerteam kontinuierlich ausbauen. Neben Steffi Schwarz-Eifler, die mit ihrem Bespannungsservice "Game Set Match"  in Tenniskreisen ziemlich bekannt ist, trainiert auch ihre Tochter Laura Schwarz bei unseren Feriancamps begeistert mit. Der TC Blickweiler freut sich über Trainernachwuchs, seit 2023 begrüßen wir Yannik Uhl neu in unserem Trainerteam. Steffi übrigens bepannt regelmäßig bei großen Turnieren und hat schon für so ziemlich alle bekannten Tennisgrößen wie Nadal, Federer, Djikovic usw. Tennisschläger bespannt. Mittlerweile konnten wir  auch zwei Eigengwächse des TC Blickweiler als Lizenztrainer (C-Trainer) gewinnen. Mit Jürgen Ludwig und Yannk Uhl können wir dem Nachwuchs Tennistraining für alle Altersstufen anbieten.

Unser Konzept ist klar. Wir wollen den Kindern Spaß und Begeisterung am Tennissport vermitteln. Fördern und Fordern ist unser Leitziel. Unsere Trainer legen von Anfang an höchsten Wert auf eine saubere Technik, dies gehört zu den wichtigsten Eckpfeilern im Tennissport.

Gruppengröße

Trainiert wird bei uns in kleinen Gruppen ( i.d.R. in 3er oder max. 4er Gruppen). Der Trainer ist somit auch gleichzeitig Mitspieler und somit voll ins Spiel integriert um seine Impulse setzen zu können.

Erste Schritte in einer Mannschaft

Bei der Umstellung vom Klein- auf das Großfeld stehen wir als Trainer und Berater ebenso zur Seite. Danach versuchen wir, die jungen Spieler in eine feste Mannschaft einzubinden.

Juniorinnen Doppelturnier
Sommercamp 2023 mit Shuttelservice unseres Mitglieds Christian Engel
Mannschfatbesprechnung der Juniorinnen
Jürgen in seinem Element
Unsere U18 Juniorinnen 2023
Unser ehemaliger Trainer Jannik Spath im Einsatz mit den kids
Impressionen aus vergangenen Zeiten

In unserem Sommercamp können die Kinder und Jugendlichen  eine Woche, in nach Alter eingeteilten Gruppen, den Umgang mit dem gelben Ball inztensivieren. Es bilden sich Freundschaften und der Sport macht gemeinsam noch  mehr Spaß.

Der traditionelle Abschluss des Sommercamps ist ein gemeinsamer Grillabend mit anschl. Zeltübernachtung auf der Anlage des TC Blickweiler.

Sommer Jugendcamp 2022
Unser Herbstcamp - Jugend- 2020
Unser Herbstcamp - Jugend-
Impressionen aus alten Zeiten